[Rezension] Welche Farbe hat die Angst

Buchcover Welche Farbe hat die Angst Barbara RoseWelche Farbe hat die Angst – Barbara Rose
Boje
Hardcover,
ISBN 978-3-41482409-7
270 Seiten
12,99 Euro

Worum es geht

Eigentlich hatte Katta nicht daran geglaubt, dass sie es schafft, doch eines ihrer Bilder gewinnt einen Platz in einem Malkurs bei einem ihrer Idole, dem Künstler Josef Wild. Eine ganze Woche darf sie dort Techniken lernen und ihr Talent ausarbeiten. Doch schon im Vorfeld träumt Katta von einem Mädchen und einem Wasserfall.
Im Ort des Malers angekommen erfährt die 15-Jährige, dass sich vor einiger Zeit ein Mädchen selbst ertränkt hat. Die damals Jugendliche hatte einen sehr ähnlichen Stil wie Katta, und obwohl sie nur Interesse an der Malerei haben möchte, erfährt Katta, dass es vielleicht gar kein Selbstmord war.
Dass auch noch ihr Schwarm Alex und der andere Malschüler Pascal irgendwie Neugier an dem Fall zeigen, hilft auch nicht. Nach und nach stellen die Jugendlichen fest, dass es vielleicht wirklich kein Selbstmord war – und der Mörder noch immer ganz in der Nähe ist!

Welche Farbe hat die Angst“ ist ein Jugendthriller, der ja schon durch den Titel sagt, worum es geht. Malerei und Angst sind die beiden Hauptthemen, die sehr gut ineinander verflochten werden.

Die Hauptfigur Katharina, genannt Katta, drückt in Malerei ihre Gefühle aus, und auch jedes Kapitel ist entsprechend so benannt. Das war eine schöne Idee, die dadurch alles abgerundet hat.
Die Figuren Alex, Josef, Pascal und weitere werden gut eingeführt und eingeflochten. Besonders aber durch die angenehme Schreibweise der Autorin ist das Buch sehr lesbar. Es fesselt, erzählt und zaubert Bilder vor Augen.

Da es ein Jugendbuch ist, lässt es sich sehr schnell lesen. Für die Altersklasse 11 bis 14 Jahre ist es sicher ein Abenteuer, für mich war vor allem die Aufklärung schnell offensichtlich, aber dennoch spannend zu lesen.

Ich vergebe vier von fünf Sternen für dieses Jugendbuch.

★★★★☆

Advertisements

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s