[Rezension] IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre

HörIntensivTraining BWLIntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre
Hardcoverbox mit 5 CDs
Gesamtlaufzeit 6 Std. 29 Min.
Ausführliches Booklet mit allen Inhalten als detaillierte MindMaps dargestellt
Autor: Patrick Ammersinn
Sprecher: Manfred Fenner
ISBN 978-3-905841-05-3

Letztes Jahr im Oktober hatten wir von der Uni Seminare zur Betriebswirtschaftslehre und zum Controlling. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch schon, dass die Lernerei für die Abschlussprüfung nicht unerheblich wird.
Gleichzeitig habe ich mit ein paar Freunden Abends immer gemeinsam online gespielt, und teilweise waren die Spiele etwas öde, weil man irgendwo hinreisen musste oder eher weniger anspruchsvolle Tätigkeiten ausführte (Ein Beispiel, das Spiel heißt „Life is feudal“, und diese Tätigkeit, Video startet an der richtigen Stelle, musste man teilweise stundenlang machen). Weil ich mir selbst zu vergangenen Prüfungen Hörbücher gemacht habe, in denen ich mir die Lerninhalte aufgesprochen habe, habe ich spaßeshalber mal nach fertigen Lernhörbüchern geschaut, um vielleicht diese Spielsituationen durch Lerninhalte per Hörbuch aufzupeppen.Lernbild

Und siehe da: es gibt sie 🙂 Für den Bereich Rechnungswesen, BWL und VWL und natürlich einige mehr.
Für mich war BWL und Rechnungswesen interessant. Bei der Suche bin ich dann auch auf den Audio Verlag gestoßen. Die Hörbücher gibt es beim großen A über Audible recht günstig, aber mit Audible kann ich leider nichts über meinen mp3-Player abspielen. Also wollte ich beim Verlag direkt bestellen und habe gesehen, dass er in der Schweiz sitzt.
Als erstes habe ich dann direkt beim Verlag gefragt, ob die Hörbücher überhaupt für Deutschland geeignet sind. In netter Korrespondenz wurde mir von den Rechnungswesen-Hörbüchern abgeraten, weil diese für die Schweiz ausgelegt sind, allerdings BWL und VWL bisher wohl auch viel von deutschen Hörern genutzt würde. Also habe ich BWL und VWL bestellt.

Die Zahlung und Lieferung war trotz der Bestellung aus der Schweiz absolut problemlos. Der Preis ist auch sehr angemessen für die gelieferte Ware. Zu der CD-Box mit 5 CDs gab es eine Übersicht über die CD-Inhalte, eine Mappe mit Mindmaps mit Möglichkeiten für eigene Notizen, einem Rätsel und einen Textmarker.
Die CDs lassen sich normal im CD-Laufwerk anspielen, sind aber leider nicht benannt, also werden nicht automatisch erkannt.

HörTraining Ausstattung

Zu Beginn jedes Hörbuchs gibt es ein Vorwort, bei dem der Sprecher Manfred Fenner erklärt, worum es geht. Die Inhalte der Hörbücher findet ihr auch auf der entsprechenden Produktseite, dort könnt ihr euch also genau anschauen, was drauf ist, und ob euch das interessiert.

Die Hörbücher sind speziell auf die Prüfungsvorbereitung ausgelegt. Am Ende jeden Themas gibt es eine kleine Wiederholungssequenz, bei der Manfred Fenner Fragen stellt und eine kurze Pause lässt. Teilweise habe ich das Hörbuch beim Spaziergang gehört und mich einfach nur berieseln lassen und war dann manchmal etwas irritiert, warum er eine Pause macht ^^ Aber da man die Clips ja immer wiederholen kann, kann man beim zweiten Mal genauer hinhören 😉
Das Sprechtempo ist sehr angenehm, und die Sachverhalte werden sehr anschaulich erklärt. Bei BWL wird vieles anhand von „Marios Pizzeria“ erklärt – theoretisch könnte ich nach dem Hören jetzt eine perfekt laufende Pizzeria aufmachen…
Die einzelnen Clips und Themen haben eine angenehme Länge und lassen sich auch im Zufallsmodus hören, obwohl sie natürlich in gewisser Weise aufeinander aufbauen. Der Sprecher sagt auch manchmal „das haben wir nun behandelt und jetzt geht es um jenes…“. Wer nur ein Thema besonders hören möchte, kann sich einen einzelnen Clip natürlich immer wieder anhören.
Auch dass teilweise auf die Schweiz eingegangen wird, ist nicht schlimm. Fast alles ist ebenso gültig für Deutschland. Auf Schweizer Franken wird fast gar nicht eingegangen, oder es kein wesentlicher Teil. Betriebswirtschaftslehre ist eben allgemeiner gültig.
Teilweise wird darauf hingewiesen, dass ein Thema in einem anderen HörIntensivTraining weiter vertieft wird.

Derzeit höre ich auch noch das HörTraning zur Volkswirtschaftslehre, unterstützend zum schriftlichen Lernen, obwohl ich in dem Bereich die wenigsten Schwierigkeiten habe.

Das HörIntensivTraining BWL kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur für andere Azubis, die in diesem Bereich unterstützend etwas hören möchten, sondern für alle, die gerne mehr über die Grundlagen von BWL wissen möchten. Auch der Kauf der CDs lohnt sich in meinen Augen sehr, weil man damit eben mehr machen kann als über Audible, obwohl es eben teuerer ist – aber man hat auch noch eine haptische Übersicht dabei.

★★★★★

Hier findet ihr Hörproben.

Advertisements

2 Gedanken zu “[Rezension] IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre

  1. Hi!

    Geniale Idee! Da hat also schon jemand erkannt, dass es da durchaus Bedarf gibt, Lernstoff auch mal anders zu bringen als mit Text :). Ich hab bisher meistens mit Seminaren gelernt, weil ich mich damit immer am erfolgreichsten dazu „zwingen“ konnte, mich mit einem bestimmten Stoff auseinander zu setzen. Wäre eigentlich auch mal eine interessante Idee, einen Kurs so zu gestalten, dass man einzelne Teile sich anhören oder sehen kann. Wobei ich glaube, es hat eine Zeit lang auch Podcasts in diese Richtung gegeben … Sollte mal wieder schauen gehen, was es aktuell alles gibt, ich hab schon viel zu lang nicht mehr in diese Richtung Infos gesammelt.

    Liebe Grüße und danke!
    Marina

    Gefällt mir

    • Hi Marina,
      für effektives Lernen ist eine Visualisierung natürlich ebenfalls wichtig! Teilweise habe ich beim Hören gedacht, dass ich mal mitschreiben will um „ansehen“ zu können, wovon er spricht. Für mich war das Hören genau richtig, weil es das andere Lernen unterstützt hat, ich habe ja ein spezielles BWL-Seminar noch gehabt.
      Auch wenn ich demnächst durch bin mit dem Lernen bin ich froh, dass es auch so viele Möglichkeiten gibt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Gefällt mir

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s