[Rezension] Mord mit Schnucke

Mord mit Schnucke – Brigitte Kanitz
blanvalet
Taschenbuch
ISBN 978-3-44238219-4

318 Seiten

8,99 €

Das kleine Dorf Hasellöhne bekommt eine strafversetzte Kommissarin: Hanna Petersen. Und die hat so viel Lust auf den neuen Einsatzort wie die Bewohner auf die neue Polizistin. Doch alle müssen da durch, denn schon wenige Tage nach der Ankunft von Hanna geschieht ein Mord, der wie ein Jagdunfall aussieht, auf einer Jagdgesellschaft passt ist und von dem jeder gerne möchte, dass es ein Jagdnfall ist.
Zu allem Übel scheint der Kollege von Hanna, Fritz Westermann, eher hinter der neuen Mitarbeiterin als dem Täter her zu sein. Wenn doch wenigstens die Anwohner etwas kooperativer wären, würde sich die neue Stelle vielleicht nicht zu einem reinen Irrenhaus entwickeln…

Die Romane von Brigitte Kanitz sind immer voller Pepp und Witz. Schon bei „Immer Ärger mit Opa“ lässt die Autorin kein Auge trocken mit ihrem trockenen, norddeutschen Humor und bissigen Sprüchen.
Auch die Kommissarin Hanna hat es faustdick hinter den Ohren, und nicht nur mit der inneren Stimme. Sie posaunt ihre Meinung gerne heraus, wobei sie aber immer zielstrebig jedes noch so kleine Fettnäpfchen anpeilt.
Auf der anderen Seite redet sie sich einem auch wirklich mit viel Charme ins Herz.

Die Figuren von Brigitte Kanitz sind oft voller Geheimnisse, die man als Leser manchmal nur ahnt, manchmal auf erfährt. Es sind auf jeden Fall viele Facetten dabei, welche die Geschichte immer zu einem tollen Leseerlebnis werden lassen.

Nachdem ich „Oma packt aus“ etwas dürftig fand, ist dieser Heidikrimi wieder ein Goldstück aus der Feder der Autorin. Der Fall ist auch gar nicht das allerwichtigste, dafür möchte man gerne mehr über Hanna und ihre Bekanntschaften erfahren. Von diesem Dorf lese ich gerne noch weitere Geschichten!

Für den witzigen, spannenden und facettenreichen, wenn auch kurzweiligen, Roman von Frau Kanitz gebe ich fünf Sterne.

Advertisements

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s