[Rezension] Der unentbehrliche Begleiter für die moderne Frau von heute

Der unentbehrliche Begleiter für die moderne Frau von heute – Xóchil A. Schütz
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Hardcover, 2013
216 Seiten
ISBN 978-3-86265294-5

10,00

Als ich den Titel des Buches gelesen habe, dachte ich an einen witzigen Ratgeber mit Tipps und Tricks. Das Buch sah auch auf den ersten Blick witzig aus.
Doch nach ein paar Geschichten wurde mir der Humor zu abgedreht. Es wurde Kannibalismus thematisiert, Gott verhöhnt und einfach alles überspitzt. Davon fand ich nur einen Bruchteil wirklich witzig (zum Beispiel die Bahnfahrten).
Vielleicht bin ich zu lange keine Singlefrau mehr, als dass ich das Überspitze bei der Tipps für einsame Frauen verstehen konnte.

Das sagt der Verlag: DER UNENTBEHRLICHE BEGLEITER FÜR DIE MODERNE FRAU VON HEUTE enthält lustige, böse und verwegene Geschichten, bierernst gemeinte Essays und erleuchtende Gesprächsprotokolle von Unterhaltungen mit der besten Freundin oder dem Handwerker. Ein Buch, das Spaß machen will … und wild!

Dieses Buch ist lesbar, wenn man immer nur eine kleine Geschichte liest, aber mehr als zwei oder drei ist nur mit viel Humor ertragbar.
Die Aufmachung fand ich witzig, die Gestaltung ist sehr liebevoll. Jedes Kapitel hat eine Kopfzeile, die thematisch erklärt, worum es jetzt gehen wird. Alle Kapitel sind in Oberthemen sortiert. Abschließend gibt es immer eine Schreibmaschinengrafik mit einem Schlussgedanken, das war meist total lustig, weil es oft ein absurder Gedanke war…

Die Autorin ist übrigens eine Poetry Slammerin. Mittlerweile muss ich zugeben: Mit sowas komme ich nicht zurecht ^^ Denn so waren auch ihre Texte teilweise, oder unterwegs geschrieben.

Die Texte, mit deren Themen ich mehr anfangen konnte (Partnerschaft, Nachbarn, Bahnfahrten), waren richtig klasse geschrieben. Es ist also für jeden etwas dabei, denke ich, und man muss die Texte ja auch nicht in der Reihenfolge lesen. Für kleine Feiern eignen sich auch einige zum Vorlesen, Lacher sind dabei garantiert.

Da ich dem Buch nicht gerecht werde, wenn ich es werte, stelle ich es euch heute nur vor. Der große Vorteil übrigens: Das Buch ist so klein wie ein Taschenkalender. Es passt also bequem in die Jackentasche und eignet sich prima für eine kurze Bahn- oder Busfahrt oder Wartezeit.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Rezension] Der unentbehrliche Begleiter für die moderne Frau von heute

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s