[Challenge] 2011-und-älter-SUB-Abbau

Wie viele anderen Buchsüchtigen habe auch ich einen SUB, der sich nicht nur aus dem Jahre 2012 angesammelt hat, sondern schon vorher.

Bereits im letzten Jahr gab es eine Challenge, die uns helfen sollte, die „alten“ Bücher abzulesen, die bereits länger als ein Jahr dabei sind.
Mittlerweile habe ich auch vom Jahr 2011 schon einige Bücher ungelesen mitgenommen, und 2013 soll sich das gehörig ändern!

 Dieses Jahr starte ich diese Challenge, weil ich nach Auflistung und erstem Aussortieren 80 Bücher von 2011,2010 und davor habe. Das möchte ich mindestens um die Hälfte reduzieren – andernfalls aussortieren. Ganz ehrlich: wenn ich ein Buch 2 Jahre im Schrank liegen habe und es doch nicht lese, kann ich es auch aussortieren. Außerdem will ich den gesamten SUB ja auch dezimieren… das überblickt ja kein Mensch mehr ^^

Es wäre total schön, wenn jemand von euch mitmachen würde, damit ich nicht ganz alleine kämpfe 😉 Vanessa hatte per Facebook schon angekündigt, dass sie gerne mitmachen möchte, und ich bin gerne bereit, noch mehr Leute aufzulisten 🙂

Die Challenge wird vom Jahresanfange bis Jahresende 2013 gehen, und es geht nur um Bücher, die bis zum 31.12.2011 gekauft und noch nicht gelesen wurden!

Teilnehmer:
1. Sandra (Readandbeyourself): Stand 80 (3 vor 2010,  38 von 2010, 42 von 2011)
Gelesen: 0, Aussortiert: 0
Ziel: Alt-SUB unter 40
2.Vanessa (Nieohnebuch) Stand 188 (2008: 4, 2009: 29, 2010: 54, 2011: 101)
Gelesen: 0, Aussortiert: 0
Ziel: Alt-SUB mindestens – 12
3.
4.
5.  

Hinterlasst doch einfach einen Kommentar, wenn ihr mitmachen wollt 🙂 Einsteigen ist jederzeit möglich, und eine genaue Zahl vom Alt-SUB ist auch nicht zwingend nötig.
Eine eigene Challenge-Seite (Reiter oben) mache ich bei ein paar Teilnehmern auch!
 

Advertisements

18 Gedanken zu “[Challenge] 2011-und-älter-SUB-Abbau

  1. Wie angedroht: ich bin dabei 😉
    das ist wenigstens eine Challenge, die freie Buchwahl zulässt.
    Bei mir sind es insgesamt 188 Bücher, die sich bis zum 31.12.2011 angesammelt haben.
    2008: 4
    2009: 29
    2010: 54
    2011: 101

    Halbieren wäre bei der Menge ein Ding der Unmöglichkeit, aber mindestens ein Buch pro Monat nehme ich mir fest vor.
    Einige Reihen/Trilogien sind auch darunter, wenn mir davon der erste Band schon nicht gefällt, minimiert sich der Alt-SuB wenigstens durchs Ausmisten (ja, wahnsinnig clever, gleich ganze Reihen auf Verdacht zu kaufen. Würd ich heute auch nicht mehr machen).

    Mal schauen, wie viele Bücher es tatsächlich werden 🙂

    Gefällt mir

  2. Da ich erst ab 2010 dokumentiert hab, und „damals“ einfach noch nicht so viele Bücher auf Vorrat gekauft hatte, bin ich beeindruckt von deiner Übersicht ^^
    Das wird gleich mit aufgenommen, und schön, dass wir das zusammen machen 🙂

    Gefällt mir

  3. Jaaa, ich bin dabei! Muss aber erst mal mein Regal ungelesener Bücher sondieren, um mal abschätzen zu können, wie viele „alte“ Bücher bei mir schlummern, um mir ein geeignetes Ziel stecken zu können. Aber ein Buch pro Monat vom Alt-SUB sollte zu schaffen sein. 🙂

    LG
    Kathi

    Gefällt mir

  4. Das ist eine tolle Idee. Bei mir liegt ein ganzer Umzugskarton voller Bücher aus 2011 und davor (genaue Jahresangaben kann ich schon gar nicht mehr machen).

    Vielleicht ist es mal ganz gut, sich ein wenig unter Druck zu setzen, damit das mal endlich abgearbeitet wird.

    Es sind ebenfalls etwas über 80 Bücher. Ich würde mir vornehmen, wenigstens die Hälfte abzuarbeiten, wobei ich davon ausgehe, dass einige darunter sein werden, die ich getrost einfach nur aussortieren muss.

    Lieben Gruß an meine Mitleser 🙂

    Gefällt mir

  5. Beeindruckt? Najaaa… bis 2004 konnte ich alles noch zurückverfolgen, weil ich keine Rechnung weggeworfen habe. Da hielt sich das Bunkern aber tatsächlich noch in Grenzen.
    Bis ich dann 2009 Lovelybooks entdeckt habe und zum ersten Mal von diesem ominösen „SuB“ hörte. Ab da stieg er auch nur noch an und wurde fein säuberlich bei Bookcook dokumentiert 😉

    Aber das kriegen wir jetzt zusammen schon hin, so schwer kanns doch eigentlich gar nicht sein (tschakka!)

    Gefällt mir

  6. Ich würde sehr gerne mitmachen. : )
    Mein gesammter Alt-Sub beläuft sich auf 108 Bücher, davon sind:
    43 von 2011
    46 von 2010
    19 von 2009 und älter

    Ich würde gerne mindestens 1 Buch pro Monat vom Alt-Sub lesen. Bin schon gespannt ob ich das so durchhalte.

    Gefällt mir

  7. Hallo Mari 🙂 Das Aussortieren ist auch fester Bestandteil – was länger als 2 Jahre bei mir liegt, lese ich wohl auch nicht mehr. Warum also mit „Altlasten“ herumlaufen 😉

    Schön, dass du dabei bist!

    Gefällt mir

  8. Ich habe ca. 35 Bücher aus dem Jahr 2010 und um die 55 aus dem Jahr 2011. Ich glaube, diese Zahlen kann ich gut als Ausgangsbasis verwenden. Das Ziel mindestens -12 vom Alt-SUB (lesen) ist auch ein Realistisches für mich und wenn es mehr wird, umso besser! 🙂

    LG
    Kathi

    Gefällt mir

  9. Hab einen Post zur Challenge gemacht und sie auch schon auf meine Challenge-Seite aufgenommen. Ich glaube mit dem Aussortieren werde ich eh so meine Probleme haben, ich sortiere Bücher nur sehr ungern aus. 😉

    LG
    Kathi

    Gefällt mir

  10. Liebe Sandra,

    da mach ich doch gerne mit, mein SuB ist ja auch nicht grade klein!

    Ich hoff aber es ist ok, wenn ich alles erst im Januar online stelle. Da ich ja, wie vielleicht schon mit bekommen, einiges am Blog ändern werde, was ist eine Überraschung! Aber es soll dann alles am 1.1. geschafft sein. Dann werde ich auch die neuen Challenges aufführen und verlinken.

    Mein Stand der zählenden Bücher lautet 136.

    Nun denn, ich hoff das ist so ok?

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    Gefällt mir

  11. Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie hab ich keine Antwortnachricht bekommen.

    Freu michd as ich dabei bin und wie du sagst, es ist gut für die eigene Übersicht *g*

    Nun denn, bis bald und noch eine schöne Weihnachtszeit!

    Alexandra

    Gefällt mir

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s