[Themenwoche] Heute: Heidemarie Brosche

Obwohl bereits zwei Jugendbücher und ihre Autoren vorgestellen wurden, 
stelle ich euch heute Heidemarie Brosche und ihr Buch "Casting" vor. Das Buch hat es nämlich in sich...
Liebe Heidemarie, stell dich den Lesern bitte kurz vor.

Nachdem ich erst mal knapp zehn Jahre als Hauptschullehrerin gearbeitet hatte, fing ich in der Mutterpause mit dem Schreiben an – man könnte sagen, bei fast völliger Ahnungslosigkeit, aber mit allergrößter Leidenschaft. Die Erfahrungen aus dieser Anfangszeit flossen später in meinen Autorenratgeber „Kinder- und Jugendbuch schreiben und veröffentlichen“ ein. Waren es zunächst eher kleine Geschichten, die ich damals in meine elektronische Schreibmaschine tippte, wurde mein Schreibatem langsam, aber sicher länger.

Es entstanden Erstleser, Kinderromane, Beschäftigungsbücher und irgendwann auch Jugendbücher, letztere mit der Zielgruppe „Lesemuffel“. Gleichzeitig schrieb ich immer wieder auch für Erwachsene – Zeitschriftenbeiträge wie Bücher. 2002 kehrte ich in den Schuldienst zurück – als Hauptschullehrerin in Teilzeit.

Seither versuche ich nicht nur, meine Lehrerinnen- und meine Autorinnentätigkeit unter einen Hut zu bekommen, sondern bemühe mich um Synergieeffekte, so oft es möglich ist:

– Ich leite die AG Schreibwerkstatt und die AG Schülerzeitung (Mittelschule).

– Ich initiiere mit großer Freude Schreibprojekte im Deutschunterricht – siehe das Buch HEAVEN HELL & PARADISE, bei dem ich nur Herausgeberin war, meine SchülerInnen aber AutorInnen.

– Ich schreibe vermehrt Bücher, deren Ziel es ist, auch Lesemuffel zum Lesen zu verlocken.

– Ich setze mich schreibend – in Artikeln wie in Büchern – mit dem Thema „Schule“ auseinander.

 
Ihr seht, Heidemarie Brosche ist eine sehr interessante Autorin (natürlich nicht weniger als die anderen 😉 ).
Mehr über "Casting" erfahrt ihr um 13 Uhr, und  um 18 Uhr beantwortet die Autorin eure gestellten Fragen. 
Seid gespannt - Heidemarie stand nämlich gleich für zwei Bücher Rede und Antwort.

Eine tolle Übersicht über die Publikationen der Autorin findet ihr auf ihrer Homepage.
Advertisements

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s