[Rezension] Das geheime Leben der Bücher

Das geheime Leben der Bücher – Régis de Sá Moreira
Taschenbuch Knaur.
176 Seiten
Dezember 2009
 
Der Buchhändler und seine Bücher. Gemeinsam wohnen sie in der Buchhandlung, hin und wieder kommt ein Kunde, nimmt ein Buch mit, aber der Buchhändler ist immer da.
Und die Buchhandlung ist immer geöffnet. Essen braucht der Buchhändler nicht, denn er lebt vom Lesen und Kräutertee.
Liebevoll hütet er seine Bücher, ordnet sie, liest aus ihnen vor, stellt sie um, und hin und wieder reißt er eine Seite aus einem, legt es dann in seine Wohnung oberhalb der Buchhandlung, und schickt die eine Seite dann an eins seiner 10 Geschwister. Diese sind in der ganzen Welt verteilt, und antworten mit einem Brief.
Dieses Buch habe ich nach der Rezension eines anderen Blogs gekauft, und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig mehr erwartet habe – wenn ich auch trotzdem nicht enttäuscht bin.
„Das geheime Leben der Bücher“ ist eigentlich kein Buch über das geheime Leben, vielmehr ein Buch über die Liebe zu ihnen.
Der Buchhändler ist fast zu belächeln, so personifiziert er seine Schätze, baut eine Bindung zu ihnen auf und preist ihren Wert an, er tut es aber mit einer solchen Hingabe und Zuversicht, dass es einfach nur schön und besonders ankommt.
Einige Szenen sind leider unverständlich – allen voran der Pro- und Epilog, und es wird sich nicht vermeiden lassen, das Buch erneut zu lesen (was mich persönlich ja nicht stört). Hierbei muss der Inhalt auch mit anderen Lesern besprochen werden, bevor er sich vollständig erschließt. Den anderen Lesern überlasse ich es aber selbst, ob sie das positiv oder negativ finden.

Für Bücherfans kann ich das Buch auf alle Fälle nur wärmstens empfehlen, denn es bestätigt unsere wundervolle Beziehung 🙂 Bücher müssen gelesen werden!

 
Advertisements

2 Gedanken zu “[Rezension] Das geheime Leben der Bücher

  1. Ich glaube, ich habe einen Neuzuwachs auf meiner WL. Schöne Rezension und ein wirklich guter Tip. Von selbst wäre ich wahrscheinlich niemals auf dieses Buch gekommen 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s