[12 Bücherzeiten] Februar – Leseverhalten

Und auch für den Februar hat sich die Bücherelfe wieder hübsche Fragen einfallen lassen (Der Januar war bei mir hier, und eine Auswertung gibt es auch):

1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?

Wenn ich viel Zeit habe 2 Tage. Wenn ich wenig Zeit habe mindestens 5 Tage.

2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?

Lustigerweise habe ich eine interessante Statistik aufstellen können (die noch zu Frage 4 passt): Weil ich ja viel zwischen Hamburg und Rostock pendele, habe ich herausgefunden, dass ich in 60 Minuten etwa 90-120 Seiten (je nach Buch) lesen kann. Für 50 Seiten brauche ich also mindestens 20 Minuten, meist aber (wenn ich Ruhe habe) eine halbe Stunde. (Bei dieser Frage bin ich gespannt auf die anderen Antworten!)

3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?

Hm, eigentlich habe ich bei allen Büchern den Ehrgeiz, es auszulesen (blöde Seitenzählerei monatlich 😀 ), aber ich setze mir dann – wenn es wirklich nicht geht – kleine Ziele, wann ich aufgebe. Aber letztes Jahr habe ich nur ein Buch abgebrochen.
Mein kleiner Trick ist, wenn das Buch ganz schlecht ist, die letzte Seite zu lesen. Wenn mich dann nicht interessiert, wie es ausgeht, ist das Buch wirklich nichts.

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?

Ich kann schlecht Musik beim Lesen hören. Wenn es ganz still ist, lese ich sehr schnell, bei Nebengeräuschen lese ich eher langsam. Aber je spannender das Buch ist, desto besser kann ich mich auch darauf konzentrieren. Es spielen also Umgebung und Buchcharakter eine Rolle.
(Auch solche Sachen habe ich hervorragend beim Zugfahren herausgefunden 🙂 ).

5. Zeige uns ein Foto deines zuletztgelesenen Buchs.
Einfach im letzten Post schauen: Annette Eickerts „Pech und Schwefel“.

Advertisements

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s