[12 Bücherzeiten] Januar – Du und Bücher

Bei der Bücherelfe gibt es eine neue Blogparade, die sich monatlich mit Büchern beschäftigt (daher der Name „12 Bücherzeiten“).

Die letzte Blogparade, an der ich teilnehmen wollte, habe ich gegen Ende leider vernachlässigt (weil mein privater Blog dahingehend eingeschlafen ist….), und so starte ich mit neuer Motivation im neuen Jahr in die neue Blogparade 🙂

Folgende Fragen werden zum Thema „Du und Bücher“ gestellt:

1. Welches war dein erstes Buch, dass du gelesen hast und wie hast du es bekommen?
Ich glaube, meine ersten Bücher waren Pixi-Bücher, aber da ich ziemlich früh Bücher bekommen habe, kann ich das gar nicht mehr sagen.

2. Wie bist du zum Bücherwurm geworden?
Selbst richtig gelesen habe ich ab dem Zeitpunkt, als meine Mutter es nervig fand, dass ich sie ständig verbesser habe beim Vorlesen und mich das Buch selbst lesen ließ.
Und seit ich lesen konnte, habe ich dicke Stapel zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen.

3. Wieviele Bücher liest du so durchschnittlich im Monat?
Unterschiedlich. Da ich erst seit Mitte letzten Jahres aufschreibe, was ich so lese, kann ich es schlecht sagen, aber unter 4-5 Büchern war es selten. Es kam eben immer drauf an, ob ich Bücher hatte, zum Lesen.
In meiner Schulzeit war ich viel in der Bücherei, und habe immer so viele Bücher ausgeliehen wie ich tragen konnte – gelesen habe ich aber selten mehr als 10.

Zur Zeit liegt mein Schnitt bei etwa 6 Büchern im Monat.

4. Hast du dir vorlesen lassen, als du noch nicht lesen konntest? Wenn ja von wem?
Ich glaube, am Anfang hatte ich gar keine Wahl XD Meine Mutter fand Lesen sehr wichtig, weswegen mir früh vorgelesen wurde.
Wahrscheinlich haben mir alle Familienmitglieder vorgelesen 🙂

5. Wieviele Bücher besitzt du?
Aus dem Jahr 2010 bin ich mit 381 Romanen und 30 Fachbüchern gegangen.

Advertisements

Schreib mir einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s